Die besten Tricks
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
Ordnung und Aufräumen sind in vielen Haushalten tägliche Diskussionsthemen. Doch nicht nur angestrengte Eltern machen sich zu dieser Thematik ihre Gedanken – bereits Goethe dichtete diese Zeilen über das Ordnung halten: „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.“ Und auf die bekannte Aussage, Ordnung sei das halbe Leben, fragte Heinrich Böll berechtigterweise „Woraus mag die andere Hälfte bestehen?“.
Unserer Meinung nach sollte die Antwort auf diese Frage „Sauberkeit“ heißen. Denn ohne Reinheit macht auch ein noch so ordentlicher Raum keinen guten Eindruck. Und wo mag Ordnung und Sauberkeit wichtiger sein, als dort, wo wir produktiv sein und effektiv arbeiten wollen?
In diesem Beitrag finden Sie heraus, warum ein ordentlicher und sauberer Arbeitsplatz besonders wichtig ist und erfahren unsere besten Ordnungstricks und Reinigungstipps für Ihren Arbeitsplatz.
4 Vorteile eines sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatzes
Aufräumen, sortieren und putzen sind nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung für Ordnungsfanatiker. Am Arbeitsplatz sollten Reinheit und Organisation aus mehreren Gründen höchste Priorität genießen:
- Eindruck des Kunden
Nicht nur für Ihre Arbeitnehmer ist ein gepflegter Arbeitsplatz wichtig. Aus einem chaotischen und unsauberen Büro zieht auch der Kunde seine Schlüsse im Hinblick auf die Arbeitsweise seines Geschäftspartners. - Zeitersparnis
Wenn jeder Gegenstand seinen Platz hat, müssen Sie keine Zeit mit Suchen verschwenden. Mehr Struktur am Arbeitsplatz und optimierte Arbeitsabläufe führen zu einer höheren Produktivität. - Gesundheitlicher Aspekt
Regelmäßiges Desinfizieren der Arbeitsmittel wie Telefonhörer dämmt Krankheitserreger ein. Staubpartikel werden reduziert und gesundheitliche Probleme für Allergiker oder Asthmatiker verringert. - Kostenpunkt
Durch die Reinigung und Pflege von Ausstattung und Arbeitsmitteln im Büro bleiben diese langfristig in einem guten Zustand, was sich wiederum positiv auf ihre Kosten auswirkt.
Smarte Tipps für ein ordentliches Büro
1. Papierflut reduzieren
Die Handouts für die nächste Präsentation liegen zu Ihrer Rechten bereit, die Notizen der letzten Besprechung zu Ihrer Linken, am Bildschirm kleben unzählige Haftzettel mit To-dos und Erinnerungen: Ihr Schreibtisch hat ein Papierproblem? Mithilfe der folgenden drei Lösungen bekommen Sie die Zettelflut in den Griff:
Digitale Notizen
Sie möchten nur schnell etwas für später aufschreiben? Verwenden Sie digitale Hilfsmittel für Notizen oder Erinnerungen.
Whiteboards und Tafeln
Anstatt alle To-dos und Pläne auf Zettel zu schreiben, können Sie viele Notizen und Listen ohne Papierverbrauch an Whiteboards schreiben. Die Projekt- oder Wochenplanung lässt Sie bequem mit Planungstafeln erledigen.
Regelmäßiges Aussortieren
Sind Sie auf die Verwendung von Papier angewiesen, sorgen Sie dennoch dafür, alte Zettel regelmäßig zu entsorgen. Blätter, die Sie noch benötigen, sollten Sie übersichtlich und schnell zugänglich organisieren. Dafür dient beispielsweise eine Sortierablage oder eine Dokumentensortiertafel, wo Sie Unterlagen in unterschiedliche Fächer ordnen können.
2. Ordnungssysteme nutzen
Mithilfe der obigen Schritte reduzieren Sie das tägliche Chaos durch herumliegende Blätter. Achten Sie darauf, dass auch Ihre Sortierablage nicht zum „Allesfresser“ wird. Unterlagen, die Sie lange Zeit aufheben wollen, heften Sie am besten in Ordnern ab.
Mehrseitige Dokumente, Verträge oder Rechnungen, die einem bestimmten Projekt, Jahr oder Kunden zugeteilt werden können, sollten Sie in verschiedene Ordner sortieren. Je nachdem, wie viele Ordner Sie benötigen, bringen Sie diese platzsparend in einer Drehsäule, einem Ordnerwagen oder einem Ordnerregal unter.
Ordnung halten leicht gemacht! Finden Sie genau die richtige Lösung für Ihren Arbeitsplatz: Ablagesysteme, Sortierstationen, Planungstafeln und Büroschränke. Alle Ideen für Ordnungssysteme finden Sie hier.
3. Schreibtisch und Schubladen entrümpeln
Welche Gegenstände oder Unterlagen sollte sich nun überhaupt auf dem Schreibtisch befinden? Alle Arbeitsmaterialien, die Sie täglich benötigen, dürfen einen festen Platz auf Ihrem Schreibtisch innehalten. Dazu gehören beispielsweise Wochenplaner, Stifte und weitere Schreibutensilien, die Projektmappe des heutigen Tages oder der USB-Stick.
Alle weiteren Materialien sollten Sie ausmisten und danach entweder entsorgen oder in Schubladen verstauen. Auch hier gilt: Ordnen mit System! Material, das Sie öfter brauchen, räumen Sie am besten so ein, dass es leicht zugänglich ist. Selten verwendete Utensilien, z. B. der Nachschub an Tackerklammern, darf weiter hinten in der Schublade Platz nehmen.
Planen Sie am Ende Ihres Arbeitstages fünf Minuten ein, um Ihren Schreibtisch aufzuräumen, Altes auszusortieren und Wichtiges zu ordnen. Legen Sie außerdem einen regelmäßigen „Clearing Day“ fest, indem Sie beispielsweise an jedem letzten Freitag im Monat eine tiefgründige Aufräum- und Reinigungsaktion Ihres Arbeitsplatzes durchführen.
Praktische Reinigungstipps für den Arbeitsplatz
Ihr Büro ist vorbildlich aufgeräumt, aber man entdeckt noch Kaffeeflecken auf dem Schreibtisch und Krümel in der Tastatur? Sauberkeit ist wichtig, damit die Ordnung ihren Zweck erfüllt. Mit folgenden Tipps sorgen Sie für eine gründliche und korrekte Reinigung von Arbeitsmitteln und Räumlichkeiten im Büro:
1. Passende Putzmittel verwenden
Die Schreibtischplatte, das Whiteboard, der Computerbildschirm: Jede dieser Oberflächen will unterschiedlich gereinigt werden, damit das Material nicht beschädigt wird.
Elektronische Geräte und Bildschirme
Für Plastikoberflächen bei Telefon, Maus oder Tastatur wischen Sie am besten zuerst mit Desinfektionsmittel. Achten Sie jedoch darauf, dass keine Flüssigkeit in die Ritzen von elektronischen Geräten gelangt. Am Ende wischen Sie die Oberfläche mit einem trockenen Mikrofasertuch. Bildschirme sollten nur mit einem trockenen oder leicht mit Wasser befeuchteten Mikrofasertuch abgewischt werden.
Schreibtischoberfläche
Beschichtete Schreibtische oder Tische aus Kunststoff lassen sich mit Reinigungsspray oder getränkten Papiertüchern putzen. Handelt es sich um eine Holztischplatte, gehen Sie auf Nummer sicher und verwenden Sie lediglich ein mit Wasser befeuchtetes Mikrofasertuch.
Whiteboards
Damit Ihr Whiteboard weiß bleibt, putzen Sie es am besten regelmäßig und ausschließlich mit dem geeigneten Reinigungsschaum oder speziellen Reinigungstüchern.
2. Richtig säubern, je nach Räumlichkeit
Je nach Nutzung der verschiedenen Räume, sollten diese unterschiedlich oft und gründlich geputzt werden.
Teppichböden sollten Sie dafür am besten nicht nur saugen, sondern auch regelmäßig tiefenreinigen. Für geflieste Bodenflächen eignet sich ein Reinigungswagen.
Sanitäre Anlagen müssen je nach Nutzerzahl ein- bis zweimal täglich gründlich nass gewischt und desinfiziert werden. Zu einer gründlichen Reinigung zählt außerdem das regelmäßige Auffüllen an Sanitärbedarf, wie Handwaschlotion und Papiertüchern. Sorgen Sie daher stets für einen ausreichenden Vorrat an den wichtigsten Hygieneprodukten.
Die Kantine oder Küche muss je nach Nutzungsumfang ein- bis zweimal täglich geputzt werden. Vergessen Sie an dieser Stelle nicht das Küchenequipment wie Kaffeemaschinen und Wasserspender.
Spezielle Räumlichkeiten wie Werkstätten, Produktion, Lager benötigen oft eine großflächige Reinigung mit Hochdruckreinigern oder Nasssaugern.
3. Abfall korrekt entsorgen
Auch die richtige Abfallentsorgung gehört zu einer Rundum-Reinigung des Büros. Im Folgenden haben wir einige Entsorgungstipps für Sie zusammengestellt:
- Im Idealfall reduzieren Sie das Müllaufkommen in Ihrem Büro, indem Sie Produkte in Plastikpackungen meiden und den Papierverbrauch z. B. durch digitale Tools verringern.
- Die Mülleimer der sanitären Anlagen und der Kantine sollten Sie täglich ausleeren, während reiner Papiermüll z. B. an den Schreibtischen je nach Papieraufkommen entsorgt werden kann.
- Für Kantine oder Aufenthaltsräume stellen Sie am besten größere Abfallsysteme auf, für einzelne Büros oder Schreibtische reichen kleinere Mülleimer.
- Sonderabfall wie Batterien, Öle oder Gefahrstoffe in Produktion, Lager und Werkstätten müssen nach speziellen Vorschriften entsorgt werden.
Wir hoffen, die Tipps in diesem Beitrag verhelfen Ihnen zu einem angenehmen und reinen Arbeitsplatz. Gerne beraten wir Sie zur passenden Büroausstattung, Reinigungsartikel und Sanitärbedarf.
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