Verpackungstrends

Worauf Sie beim Verpacken Ihrer Produkte achten sollten

2021/08/31

Versetzen Sie sich in eine Situation, in der Sie das letzte Mal ein Paket ausgepackt haben. Sei es das neue Smartphone am ersten Arbeitstag oder den neuen Drucker im Büro. Was ist das Erste, was Sie beim Auspacken sehen? Richtig – die Verpackung.

Der erste Berührungspunkt des Kunden mit einem Produkt ist die Verpackung. Bei professioneller Gestaltung verbindet der Verbraucher eine hohe Qualität mit dem Produkt. Die zentrale Funktion ist der Transportschutz, jedoch besitzt sie gleichzeitig auch einen repräsentativen Charakter, bei der der erste Eindruck entscheidend ist.

Der folgende Blog-Beitrag behandelt Trends in den Bereichen Primär- und Sekundärverpackung, welche anhand von Praxisbeispielen illustriert werden. Dabei wird hervorgehoben, worauf Sie achten sollten, um in Zukunft erfolgreich zu handeln. Im Anschluss geben wir einen Ausblick, wohin sich die Verpackungsbranche entwickeln wird.

Die Verpackungswirtschaft auf einen Blick

Globalisierung, innovative Technologien und steigende Ansprüche der Konsumenten haben einen maßgeblichen Einfluss auf die stetig wachsende Verpackungswirtschaft. Das weltweite Gesamtvolumen des Markts für Verpackungen wird auf knapp 900 Milliarden Euro (Stand 2019) geschätzt. Die Gesamtleistung der Verpackungsindustrie allein in Deutschland beträgt über 50 Milliarden Euro. Das entspricht rund 2 % des Bruttoinlandsprodukts. Die globale Spitzenposition belegt dabei der Maschinenbau des DACH-Raums. Weit über 5.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten in der Verpackungsbranche.

Neue Technologien und die Benutzung von verschiedenen Materialien ermöglichen es Händlern, auf Trends schnell zu reagieren und sich den Kundenwünschen anzupassen. Die fünf maßgeblichen Trends in der Verpackungsbranche lassen sich in den folgenden Kategorien zusammenfassen

Verpackung Trends wt$

Was bringt die Zukunft?

In den kommenden Jahren werden Verpackungen vermehrt aus biologischen Materialien erzeugt, die zu 100 % abbaubar sind. Die folgenden Beispiele erlauben einen Einblick in aktuelle Entwicklungen.

Smarte Verpackungen

Verpackung Trends wt$

Um die Verschwendung von Nahrungsmitteln zu bekämpfen, wird die Entwicklung von „aktiven Verpackungen“ gefördert. Verpackungen von Lebensmitteln, die das Haltbarkeitsdatum verlängern können und dadurch die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren, erhöhen die Nachfrage.

So gibt es intelligente Indikatoren auf den Verpackungen, die beispielsweise Frische, Temperatur und Erstöffnung des Produkts anzeigen. Sie sollen Verbrauchern helfen, bewusste Entscheidungen über den Konsum von Gütern zu treffen.

Pilze statt Styropor

Verpackung Trends wt$

Da Styropor nur schwer recycelbar ist und gerade für technische Produkte eingesetzt wird, haben Forscher eine Alternative aus Pilzen entwickelt: Das Verpackungsmaterial ist biologisch und verzichtet komplett auf chemische Substanzen. Software-Riesen wie Dell Computers setzen bereits auf die neue Technologie, um ihr Image zu stärken und die Umwelt zu schonen.

Getränke-Container aus Algen

Verpackung Trends wt$

Die Verpackungsinnovation aus Algen revolutioniert den Getränkemarkt. Mit dieser neuen Technologie können beispielsweise Softdrinks anstatt in Plastikflaschen nun mit einer Algen-Membran abgefüllt werden. Der große Vorteil: Die Herstellung ist enorm günstig und die Algenvariante ist zu 100 % abbaubar und außerdem essbar.

Jetzt wird eingepackt!

Behalten Sie mit uns Marktentwicklungen im Auge

Wichtig ist, dass Sie die rasanten Marktveränderungen im Zeichen der Globalisierung beobachten und analysieren, sodass Sie auf neue Trends schnell reagieren können. Neben der Umweltverträglichkeit wird in Zukunft vor allem eine transparente Logistikstruktur entscheidend sein. Ihre Kunden möchten wissen, woher die Waren stammen und wie diese transportiert wurden. Verbraucher treffen Kaufentscheidungen zunehmend auf Basis eines wertorientierten Verständnisses. Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht in ihre Unternehmensstrategie einfließen lassen, müssen mit Einbußen rechnen.

Verpackung Trends mg$

Kontaktieren Sie uns!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung