Sicher digitalisieren
So richten Sie Ihr Unternehmen auf die digitale Zukunft aus
Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben die hohe strategische Bedeutung der Digitalisierung erkannt: Laut Digitalisierungsindex bilden digitale Lösungen für 45 % der Unternehmen ein festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Zudem erwirtschaftet die Entwicklung zum Mittelstand 4.0 für einige Firmen eine konkrete digitale Dividende: Eine Studie hat erwiesen, dass digitalisierte Unternehmen von mehr Umsatz- und Mitarbeiterwachstum profitieren.
Neben der Euphorie für die digitale Transformation sorgen die Neuerungen auch vielerorts für Verunsicherung. Die Umstellung auf digital stellt sich für viele KMU als Mammutaufgabe dar. Es fehlt das Budget, die Zeit und das interne Know-how. Deshalb wird der Weg oft gar nicht erst beschritten oder die anfängliche Motivation versandet schnell im stressigen Alltagsgeschäft.
Mithilfe dieses Artikels möchten wir Ihnen die ersten Schritte zur Digitalisierung vereinfachen. Wir beleuchten, was Digitalisierung für KMU bedeutet, welche Ansprüche an das Unternehmen von morgen gestellt werden und in welchen Bereichen digitale Lösungen Ihnen konkrete Vorteile einbringen.
Was bedeutet die Digitalisierung für KMU?
Der Begriff Digitalisierung wird oft in einem Atemzug mit anderen Schlagworten wie Big Data, dem Internet der Dinge oder Smart Factories genannt. Zwischen all den abstrakten Begrifflichkeiten wissen viele gar nicht, was die Digitalisierung eigentlich konkret bedeutet. Hier die Erklärung:
- Durch die Virtualisierung von Prozessen und Produkten werden physische und materielle Dinge als Daten abgebildet und in Modellen und Algorithmen genutzt.
- Die Daten werden mit anderen Akteuren (inner- und außerhalb des Unternehmens) ausgetauscht und das darin enthaltene Wissen zusammen genutzt.
- Menschen und Dinge werden vernetzt und durch Daten und Technologie zu interagierenden Gesamtsystemen verbunden.
Wie wirken sich die digitalen Prozesse nun auf Ihren Betrieb aus?
Fest steht: Die Digitalisierung ist kein Hype, der wieder verschwinden wird. Die Welt wird digital. Dadurch bieten sich Ihnen Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar schienen. Allerdings sind die neuen Chancen auch mit Herausforderungen gepaart:
Chancen für KMU
Durch neue Technologien eröffnen sich zwangsläufig neue Märkte und die Möglichkeit für neue Geschäftsmodelle. Auch mit neuen Vermarktungskanälen und digitalen Absatzwegen für bestehende Produkte und Services können Sie Ihren Kundenstamm erweitern.
Durch diese Entwicklung werden allerdings auch bestehende Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Nutzen Sie die Digitalisierung, um Stammkunden jetzt an sich zu binden und Ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber größeren Unternehmen zu behaupten.
Weitere Chancen entstehen durch die Digitalisierung und Automatisierung von internen und externen Prozessen. Mithilfe neuer Technologien arbeiten Sie effizienter und erreichen eine höhere Produktivität sowie Profitabilität.
Herausforderungen für KMU
Der Weg zum digitalisierten Unternehmen ist nicht leicht. Besonders Ihre Belegschaft sollte für diese Veränderung bereit sein. Mitunter fehlen wichtige Kompetenzen im Team, die erst noch entwickelt werden müssen. Besonders gefragt sind jetzt IT-Expertise, Programmier- und Analysekenntnisse sowie Kreativität und komplexe Problemlösungskompetenz.
Auch Ihre aktuellen Kunden und Lieferanten können zur Herausforderung werden, wenn diese sich nicht in der gleichen Geschwindigkeit weiterentwickeln wie Sie. Manche stehen digitalen Lösungen eher skeptisch gegenüber.
Viele KMU sehen zudem Rechtsunsicherheiten und mangelndes Vertrauen in die Datensicherheit als Hürden auf dem Weg zur Digitalisierung. Diese Risiken sollten vorsichtig abgewogen werden.
Neue Ansprüche an das Unternehmen von morgen
Große Unternehmen sind die Vorreiter in der Digitalisierung. Ihre innovativen Lösungen werden für Kunden zur neuen Norm. Daraus ergeben sich gestiegene Erwartungen, denen alle Unternehmen gerecht werden müssen, die sich auf Dauer am Markt behaupten wollen.
Mehr Verständnis für Kundenwünsche
Durch die Just-in-Time- und On-Demand-Mentalität erwarten Kunden, dass alles genau auf sie zugeschnitten wird. Je genauer Sie Ihre Kunden und deren Wünsche kennen, desto besser können Sie Lösungen individualisieren, ohne dass dabei die Kosten aus dem Ruder laufen. In der Praxis setzen Sie dies um, indem Sie Kunden und Partner bereits frühzeitig an Ihren Innovationsprozessen beteiligen.
Kürzere Reaktionszeit
Die Halbwertszeit von Produkten und Geschäftsmodellen nimmt tendenziell weiter ab. Deshalb sollten Unternehmen in der Lage sein, sich zukünftig immer wieder neu zu erfinden. Mithilfe von digitalen Systemen gelingt es Ihnen, schnell auf veränderte Bedingungen am Markt und neue Kundenbedürfnisse zu reagieren. Dies wird heute als Agilität bezeichnet.
Wo bringen digitale Lösungen konkrete Vorteile für KMU?
Die digitale Transformation betrifft grundsätzlich alle Unternehmensbereiche. Da fällt die Entscheidung, wo man am besten ansetzt, oft nicht leicht. In diesen sechs Bereichen existieren konkrete Lösungen, von denen Sie jetzt profitieren können.
Beschaffung
Mit elektronischen Beschaffungsmaßnahmen rüsten Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft. Durch E-Procurement sparen Sie Kosten und stellen die richtigen Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Einsatzort bereit. Besonders bei C-Gütern gibt es unterschätzte Sparpotenziale, die Sie einfach und ohne viel Aufwand umsetzen können.
Lager und Logistik
Die noch weit verbreitete manuelle Lagerlogistik unterläuft eine digitale Transformation. Durch die Vernetzung aller logistischen Prozesse werden Materialflüsse und Ressourceneinsatz kontinuierlich optimiert. Roboter, fahrerlose Transportsysteme, automatische Identifikationstechnologie, künstliche Intelligenz, Exoskelette und Datenbrille sind jetzt die Trends, welche Ihre Lagerlogistik flexibler und effizienter gestalten.
Produktion
In der Produktion werden mithilfe digitaler Zwillinge – virtuelle Abbilder realer Objekte – Prozesse komplett verändert und optimiert. Beispielsweise lassen sich in Simulationen verschiedene Prototypen testen, ohne dass diese zeitaufwendig hergestellt werden müssen. Sogar ganze Herstellungsprozesse können Sie digital simulieren und optimieren, bevor diese tatsächlich zum Einsatz kommen. Außerdem kann dank Predictive Analytics nur noch das produziert werden, was tatsächlich gebraucht wird.
Reinigung
Eine durch digitale Lösungen vernetzte Reinigung spart Ihnen auf Dauer Kosten und Ressourcen. Das gelingt mit einer bedarfsgerechten Reinigungsplanung, die von Sensoren im Gebäude gespeist wird. Damit wird die Reinigung so effizient wie nie. Zudem können Roboter bereits Ihre Reinigungskräfte bei der Reinigung von großen Flächen und Fassaden unterstützen.
Buchhaltung
Die Zeiten sind vorbei, in denen Buchhaltungsbelege analog erfasst, gespeichert und verarbeitet werden mussten. Die Buchhaltung wird jetzt digital abgebildet und automatisiert. Auch der Austausch mit der Steuerberatungskanzlei kann digital erfolgen. Dadurch liegen der Geschäftsführung stets aktuelle Zahlen vor und in der Buchhaltung werden Kapazitäten für andere Aufgaben frei.
Marketing und Vertrieb
Die Produkte in einem Online-Katalog präsentieren, soziale Medien nutzen, die gesamte Kundenkommunikation auf E-Mails umstellen, die Kunden per Chat rund um die Uhr beraten – dies sind nur einige Beispiele, wie digitale Lösungen die Kommunikation mit Ihren Kunden verändern und vereinfachen können.
Unternehmen sollten dort stark vertreten sein, wo sich ihre Kunden aufhalten, und das ist jetzt hauptsächlich online. Wenn Ihnen dieser Wandel gelingt, profitieren Sie von einem engeren Kundenkontakt als je zuvor.
Wir hoffen, Sie konnten einige Ideen für Ihre digitale Strategie sammeln. Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich zu den Themen E-Procurement, intelligentes Lagermanagement und effiziente Reinigung.
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